(c) Photo by Nikhil kumar on unsplash

4. Fastensonntag, Lesejahr A // Fürbitten

Datum:
Fr. 17. März 2023
Von:
Annette Jantzen

Wir beten angesichts des Unheils, wir beten gegen das Unheil an, wir rufen zu dir, Ewige.

Gott sieht nicht auf das, was der Mensch sieht.  Wir bringen vor dich unsere Schwestern, die bei uns kein Ansehen haben, die übersehen und missachtet werden: die Prostituierten, die Arbeitsmigrantinnen, die Frauen, deren Armut unsichtbar bleibt. 

Lebt im Licht. Wir bringen vor dich das Dunkelfeld von Gewalt, Übergriffen und Geheimhaltung in unserer Kirche. Erbarme dich aller, die darunter gelitten haben und noch darunter leiden, Ewige.

Wer hat gesündigt, er oder seine Eltern? Wir bringen vor dich, was wir über die Tötung von Luise aus Freudenberg gehört haben, wir bringen sie und ihre Familie und die entsetzliche Trauer vor dich. Wir bringen vor dich auch die noch so jungen Täterinnen und ihre Familien, diese vielen zerbrochenen Leben und unser ganzes Nichtverstehen. 

Es kommt die Nacht, in der niemand mehr wirken kann. Wir bringen  vor dich uns ere Ohnmacht angesichts der weltweiten Katastrophen - die Erdbeben, die Überflutungen, die Klimaüberhitzung. Vergiss uns nicht auf dieser unserer Erde, Ewige. 

Sind etwa auch wir blind? Wir bitten dich für unsere Kirche, für alle, die sich einsetzen für diese deine Gemeinde. Wir bringen vor dich die Verletzungen und das Unverständnis, die Frustration und die Ohnmacht, die so viele erfahren, deren Traum von Kirche ein Traum bleibt.

Ewige, sieh auf uns und lass uns Frieden finden bei dir, uns und alle, die wir vermissen und um die wir trauern, und die, die niemand mehr vermisst, auch.

Gotteswort, weiblich auf facebook

Gotteswort, weiblich auf Instagram