Wo ich zuhause bin. Heimat in Zeiten der Globalisierung

neue gespräche 4/2017 (c) AKF - Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung
neue gespräche 4/2017
Datum:
Mi. 13. Dez. 2017
Von:
Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.
Heimat ist immer existenziell, gehört vom Anfang an zum Menschsein dazu und ist damit nicht verfügbar.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Heimat, aber dieses Recht ist keines, das exklusiv ist oder eine Unwandelbarkeit einschließt. Und: „Heimat" ist nicht einfach gegeben, sondern muss angeeignet und erarbeitet werden. Die Frage „Was ist deine Heimat?" fordert somit heraus. Erst recht, weil wir als Christinnen und Christen in Zeiten wieder erstarkender Nationalismen mit Position beziehen müssen. Die Texte im aktuellen Heft 4 der "neue gespräche" zum Thema „Wo ich zuhause bin. Heimat in Zeiten der Globalisierung" wollen dabei helfen.

Die weiteren Themen zeigen, wie eine Grundsicherung für Kinder ein Weg aus der Armut sein kann („Raus aus der Kinderarmut"), und setzen sich mit Mobbing in der Schule auseinander („Hänseleien 2.0").

„neue gespräche: Partnerschaft - Ehe - Familie" erscheint viermal jährlich zu Themen, die Familien beschäftigen. Das Abonnement für vier Hefte pro Jahr kostet 10 Euro, das Einzelheft 3,90 Euro, jeweils zzgl. Versandkosten. Probehefte gibt es im Bischöflichen Generalvikariat (Postanschrift: Klosterplatz 7, 52062 Aachen / Email: abt.13@bistum-aachen.de) oder über www.neue-gespraeche.de.