Leitbild der bischöflichen Schulen (c) Bistum Aachen / Ute Haupts

Leitbild der bischöflichen Schulen im Bistum Aachen

Die Schulen in Trägerschaft des Bistums Aachen sind profilierte Orte, an denen junge Menschen den christlichen Glauben und kirchliches Leben durch Menschen erleben, reflektieren und zu einer eigenen begründeten Entscheidung gelangen können. Sie sind kein abgegrenzter Ort, sondern entfalten ihre Wirkung in der gesellschaftlichen Realität. Dazu gehört in einer durch Vielfalt geprägten Welt auch die Wertschätzung und Achtung anderen Konfessionen und Religionen gegenüber.

Wir freuen uns, Ihnen das von Bischof Dr. Helmut Dieser in Kraft gesetzte und Anfang 2018 veröffentlichte Leitbild der bischöflichen Schulen vorstellen zu dürfen. Dieses geht vom christlichen Menschen- und Gottesbild aus. Das katholische Profil durchzieht das gesamte Schulleben und wird von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft der bischöflichen Schulen gemeinsam getragen.

In zehn Leitsätzen formuliert das Leitbild einen Handlungsrahmen für die Weiterentwicklung der bischöflichen Schulen. Das Leitbild soll dabei nicht das jeweilige Schulprofil ersetzen oder die Vielfalt der bischöflichen Schulen einschränken, sondern es verweist auf das gemeinsame Kernanliegen und zeigt Zukunftsperspektiven auf.

Zur Entstehung des Leitbildes

Die bischöflichen Schulen im Bistum Aachen haben sich in einem durch die Abteilung Schule und Hochschule initiierten Prozess auf den Weg gemacht, das Leitbild der bischöflichen Schulen im Bistum Aachen gemeinsam zu entwickeln. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Schulseelsorger/innen und die weiteren Mitarbeiter/innen waren in dem von September 2015 bis Ende 2017 dialogisch angelegten Prozess aktiv beteiligt.

Inhaltliche Grundlage dieses Prozesses waren neben der Grundordnung für die katholischen Schulen in Trägerschaft des Bistums Aachen und den kirchlichen Veröffentlichungen zur katholischen Bildung und Erziehung vor allem die konkreten Erfahrungen der jeweiligen bischöflichen Schulen vor Ort.

Leitbild der Bischöflichen Schulen

Leitbild Bischöfliche Schulen

Carsten Gier (c) Carsten Gier

Carsten Gier