Neue Bestände akquirieren: Ehemalige Pastoralreferent*innen im Diözesanarchiv Aachen

Führung Pastoralreferent_innen (c) BDA
Führung Pastoralreferent_innen
Datum:
Di. 17. Mai 2022
Von:
Beate Sophie Fleck

Über 100 Vor- und Nachlässe von Priestern werden im Aachener Archiv verwahrt, aber kein einziger von anderen pastoralen Mitarbeitenden. Das soll sich nun ändern. Am 17.05.2022 lud das Diözesanarchiv zu einer Auftaktveranstaltung ehemalige Pastoralreferent*innen ein, um ihnen zunächst allgemein den Archivzweckbau, die Bestände und die Aufgaben eines Archivs vorzustellen und dann speziell auf die Möglichkeit der Schenkung eines Vorlasses einzugehen. Interessiert verfolgten die Teilnehmenden die Ausführungen, die zeigten, wie wichtig auch ihre Unterlagen für spätere Forschungen sind. Bei einem anschließenden Kaffeetrinken, das vom Berufsverband organisiert wurde, konnten die Überlegungen zu den Quellen, die auch diese pastoralen Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Aufgaben im Bistum Aachen hinterlassen können, weiter vertieft werden. Als nächste Gruppe sollen Gemeindereferent*innen eingeladen werden.