Welttag für menschenwürdige Arbeit

Arbeit
Mi. 26. Sep. 2018
Anja Klingbeil

Ziel des Welttages für menschenwürdige Arbeit, der jährlich am 07. Oktober stattfindet, ist es überall, bei uns und weltweit, für gute, gesunde und menschenwürdige Arbeit einzustehen. Viele Arbeitnehmer/-innen können trotz eines Jobs kein menschenwürdiges Leben führen. Unbezahlte Überstunden, Löhne, von denen man nicht leben kann, ausbeuterische Kinderarbeit, prekäre Arbeit, ungenügender Arbeitsschutz und ein fehlendes Recht auf
gewerkschaftliche Organisierung gehören für viele Arbeitnehmer/-innen zum Alltag. Über die Hälfte der Erwerbstätigen arbeitet im globalen Süden im informellen Sektor, ohne Arbeits- und Sozialschutz.
Im Mittelpunkt unserer Aktionstage 2018 steht: Digitalisierung / Arbeit 4.0!
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran. Wir fragen uns: Welchen Herausforderungen müssen sich die Beschäftigten stellen? Welche Chancen eröffnet eine digitalisierte Arbeitswelt? Und wie kann es gelingen einen Wandel zu gestalten, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht? Die Betriebsseelsorge in der Region Aachen, der DGB Deutscher Gewerkschaftsbund Region NRW Süd-West, der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club und die KAB Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, Aachen* laden Sie herzlich zu den nachstehenden Aktivitäten ein.

Samstag, 6. Oktober 2018
09.00 Uhr Frühstück in der „Kantine am Schlachthof", Metzgerstraße 18, Aachen
(jede/r bezahlt selbst), Anmeldung erforderlich
10.00 Uhr Fahrgemeinschaft nach Schleckheim