Damit es Oma gut geht

Vortrag von Prof. Bernhard Emunds, Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts in Frankfurt

Pflege (c) www.pixabay.com
Pflege
Datum:
Fr. 19. Mai 2017
Von:
Anja Klingbeil
Mit der häuslichen Pflege übernehmen Angehörige eine schwere Last. Weil sie von der Politik im Stich gelassen fühlen, suchen viele Familien nach einer Lösung und beschäftigen Pflegekräfte aus Ost- und Mitteleuropa.

Doch die Arbeit der sogenannten „Live-Ins", die rund um die Uhr in privaten Haushalten von Pflegebedürftigen leben, findet oft unter menschenunwürdigen Bedingungen statt. Diese Arbeitsverhältnisse bewegen sich zwischen legaler Beschäftigung, die fast die Ausnahme ist, Scheinselbständigkeit und Schwarzarbeit.
Was muss passieren, damit das Pflegechaos endlich aufhört?

Prof. Dr. Bernhard Emunds, Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts in Frankfurt und Professor für Christliche Gesellschaftsethik, zeigt das ganze Ausmaß dieses verschwiegenen Problems und fordert ein grundlegendes Umdenken in Gesellschaft und Politik. Zu den Lebensumständen mitteleuropäischer Pflegekräfte in Privathaushalten hat er eine empirische Studie mitverfasst.

Vortrag im TAK – Treff am Kapellchen, Rudolfstraße 7, Mönchengladbach, am Dienstag, 27. Juni, 18 Uhr

Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen.