„Das Leben leuchtet bunt“ – Christen gegen rechtsextremes Gedankengut

Mehr als 300 Menschen folgten der Einladung zu Gottesdienst und anschließender Lichterkette in Gangelt.
5. Feb. 2024
Barbara Ratayczak
St. Nikolaus in Gangelt leuchtete in bunten Farben.

250 Kerzen waren zu wenig – St. Nikolaus war voll bis auf den letzten Stehplatz. 350 Menschen, so die Schätzung am Ende der Veranstaltung, waren der Einladung gefolgt, mit einem ökumenischen Gottesdienst und der anschließenden Menschen-Lichter-Kette zum Rathaus Farbe zu bekennen. Farbig leuchtete auch die Kirche, so war schon vor dem Gottesdienst etwas von der besonderen Atmosphäre dieses Abends zu spüren. Musik und Texte, zusammengestellt vom Leuchtfeuer-Team und Cantamus mit Verstärkung aus der evangelischen Kirche Gangelt sorgten für nachdenkliche Momente, aber auch für das Gefühl: es ist genau richtig, dass wir hier sind: zusammen zeigen wir, dass wir als Christen in Gangelt keinen Platz lassen für Ausgrenzung von Menschen anderer Nationalitäten, Religionen oder sexueller Orientierung.

Jesus ist gekommen als Licht für die ganze Welt, dem sind auch wir verpflichtet. Diese Gedanken unterstrich auch Bürgermeister Guido Willems mit seinen Abschlussworten am Rathaus.

Wir sind sehr dankbar für diesen Abend. Er ist entstanden durch Ideen aus dem Leuchtfeuer-Team. Im Laufe der Organisation (die nur etwas mehr als eine Woche in Anspruch genommen hat!) haben viele Menschen weitere Ideen eingebracht und mit ihrem Einsatz diesen Abend möglich gemacht. DANKE – für alle Ideen, für Engagement und für den Zuspruch und die Ermutigung, die von diesem Abend ausgeht.